Klimawirksamkeit Elektromobilität – Mittel- und langfristige Potenziale von PtL und H₂-Importen aus internationalen EE-Vorzugsregionen

Teilbericht im Rahmen des Projektes: KLIMAWIRKSAMKEIT ELEKTROMOBILITÄT – Entwicklungsoptionen des Straßenverkehrs unter Berücksichtigung der Rückkopplung des Energieversorgungssystems in Hinblick auf mittel- und langfristige Klimaziele

Der Klimaschutzplan 2050 der Bundesregierung sieht vor, dass Deutschland bis 2050 nahezu treibhausgasneutral wird, wobei der Treibhausgasausstoß um 95 % gegenüber 1990 reduziert werden soll. Um dieses Ziel zu erreichen, soll die Energieversorgung hauptsächlich auf Windkraft und Photovoltaik basieren. Im Verkehrssektor, der derzeit stark auf fossile Kraftstoffe angewiesen ist, wird eine Dekarbonisierung angestrebt. Dazu ist der Umstieg auf synthetische Flüssigkraftstoffe notwendig, die mittels Power-to-Liquid-Prozessen hergestellt werden. Es wird diskutiert, dass internationale Standorte mit guten erneuerbaren Energie-Ressourcen möglicherweise besser geeignet sind für die Produktion dieser Kraftstoffe.

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Teilbericht